Sie befinden sich hier: Treffen mit Josha Frey am 15.12.2020

Treffen mit Josha Frey am 15.12.2020

Beim Treffen mit dem sucht- und europapolitischen Sprecher der Grünen Josha Frey wurden aktuelle suchtpolitische Themen besprochen. Nach einem Erfahrungsaustausch über das massiv eingeschränkte Engagement der Sucht-Selbsthilfe in Corona-Zeiten wurde die Aufhebung des nächtlichen Alkoholverkaufsverbots (vom Dezember 2017) kritisch diskutiert.

Die Selbsthilfeverbände haben dabei nicht nur die alkoholgefährdeten und -abhängigen Menschen im Blick, für die nächtliche Alkoholeinkäufe an Tankstellen ein typischer und sozial unauffälliger Weg zur Alkoholbeschaffung darstellen, sondern noch viel mehr deren Angehörige. Denn insbesondere Kinder sind der elterlichen Suchtdynamik hilflos ausgeliefert.

Darüber hinaus haben die Selbsthilfeverbände ein großes Interesse an der Einschränkung der Alkoholwerbung, um die „Flutung“ der Gesellschaft und die Salonfähigkeit gesellschaftlichen Alkoholkonsums zu reduzieren.

Josha Frey und die BWAG waren sich in ihrem Interesse an der Fortsetzung des Gedankenaustauschs einig.

Seite drucken